Gute Gründe

zur Wahl von Joachim Schleweis und den Kandidatinnen und Kandidaten der CDU

• Solidarische und gerechtere Finanzierung von Straßenausbaumaßnahmen durch Einführung wiederkehrender Beiträge.
  • Dorfplatzerweiterung mit 10 zusätzlichen Parkplätzen; Schaffung eines attraktiven Dorfmittelpunkts mit freiem Blick auf die katholische Kirche.
  • Verkehrsgerechte und schönere Gestaltung der Leistadter Straße im Rahmen der Verlegung von größeren und neuen Wasser- und Abwasserleitungen.
  • Energetische Sanierung des Kindergartens und Einbau einer energieeffizienten neuen Heizungsanlage im Bürgerhaus. Engergiesparende LED-Lampen für die Straßenbeleuchtung und gemeindliche Einrichtungen.
  • Ausweitung des Betreuungsangebots unserer Kindertagesstätte „Spatzennest“ auf insgesamt 100 Plätze (davon fast die Hälfte im Ganztagsangebot). Sicherung des Schulstandorts für unsere Grundschule durch die Einbeziehung der Dackenheimer Kinder.
  • Sanierung des Sportplatzes und Bau einer gesicherten Bolzplatzanlage (Kleinstspielfeld).
  • Wirtschaftlicherer Betrieb durch Neuorganisation der Waldbewirtschaftung.
  • Förderung Kultureller Angebote (Synagoge, Musik, Vereine, Veranstaltungen, Weisenheimer Kulturtage).
  • Ausweitung touristischer Angebote in enger Zusammenarbeit mit dem Gewerbeverein und ehrenamtlich tätigen Mitbürgerinnen und Mitbürgern.
  • Unterstützung und Förderung der Beziehungen zu unseren Partnergemeinden und Partnerschaftsvereinen.
  • Umsetzungen von Anregungen des Arbeitskreises „Verkehr“.
  • Startschuss zur Digitalisierung durch Glasfaserleitungen bis ins Gewerbegebiet.
  • Einleitung der notwendigen, langwierigen Verwaltungsverfahren für 170 neue Parkplätze an den Ortseingängen von Leistadt und Bobenheim. Plan: Baubeginn in der nächsten Legislaturperiode.
  • Noch 2019 Errichtung einer Ladeeinrichtung für Elektrofahrzeuge auf zwei Parkplätzen in der Karl-Gayer-Straße.
  • Sperrung der Hauptstraße und Bobenheimer Straße für „LKW-Durchgangsverkehr“.
  • Sanierung der Friedhofstraße im Zusammenhang mit Kanalerneuerungen.
  • Sanierung der Herxheimer Straße in Zusammenarbeit mit dem Landesbetrieb Mobilität.
  • Erhaltung und Pflege der Grünanlagen unseres Dorfes.
  • Deutlich kostengünstigerer Winterdienst durch eigenes Personal und Gerät, Planung weiterer Verbesserungen z.B. bei Streuplan und Räumdienst.
  • Unterstützung von Partnerschaftsfahrten und -treffen in vernünftigem finanziellen Rahmen.
  • Planung und Umsetzung neuer Bestattungsformen, wie z. B. ein Rasenbestattungsgelände und Baumbestattungen unter Beteiligung interessierter und fachkundiger Bürger.
  • Ganztagsbetreuung in der Kindertagesstätte ohne bürokratische Prüfverfahren.
  • Weitere Energie sparende Maßnahmen im Kindergarten und Bürgerhaus.
  • Weitere Förderung erneuerbarer Energien und energieeffizienter Maßnahmen.
  • Klare Prioritäten und Kostenkontrolle bei zukünftigen wiederkehrenden Beiträgen. Dafür stehen Joachim Schleweis und die CDU-Fraktion.
  • Ausbau des schnellen Internets für alle im Rahmen der Breitbandinitiative.
  • Kommunikationsverbesserung mit den Bürgern auf der Basis neuer digitaler Medien.
  • Veranstaltung einer würdigen Feier zum 1250-jährigen Jubiläum von Weisenheim am Berg im Jahr 2021. Herausgabe einer Dorfchronik.
  • Weisenheim für ältere Menschen weiterentwickeln.

Für unsere Gemeinde ist es wichtig, dass ältere Menschen so lange wie möglich ein erfülltes, selbstbestimmtes Leben in unserer örtlichen Gemeinschaft führen können. Lebendige Nachbarschaften und ein soziales Miteinander sind wichtig dafür. Vor diesem Hintergrund soll mit engagierten Weisenheimer Bürgern ein Bürgerverein „Weisenheim am Berg – Leben im Alter“ gegründet werden. Der Verein soll folgende Projekte für ältere Menschen organisieren und unterstützen:

• Barrierefreies und betreutes Wohnen in einer Einrichtung im Verbund mit Tagespflegegruppe und Dauerpflegegruppe. Hierzu hat der Gemeinderat einige vorbereitende Maßnahmen in die Wege geleitet. Die Aufgabe ist herausfordernd, aber unter der Federführung der CDU schaffen wir das.
  • Projekt „Dorfladen“ – Erkundung des Bedarfs und der Möglichkeiten für die Einrichtung eines Dorfladens (im Zusammenhang mit dem Projekt „Betreutes Wohnen“). alternativ: Prüfung der Nutzung neuer Medien für Bestellungen des täglichen Bedarfs. Das Beispiel der geschlossenen Metzgerei und einer Bäckerei zeigt, wie wichtig dieses Thema ist.
  • Projekt „Gemeindeschwester plus“ – Dieses Modell, das in einigen Gemeinden des Landes bereits erfolgreich umgesetzt wurde, ist eine sinnvoll Ergänzung vorhandener Angebote wie z.B. der Sozialstation. Dieses Angebot richtet sich an betagte Menschen, die noch keine Pflege, aber Unterstützung und Beratung in diesem Lebensabschnitt brauchen.

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

wir haben viel erreicht und wenn Sie uns Ihre Stimme am 26. Mai geben, werden wir die neuen Ziele kraftvoll anpacken und in den nächsten 5 Jahren umsetzen.

Ihre CDU Weisenheim am Berg